29.07.2022 | Kreisberufsschulzentrum Ellwangen

Scheckübergabe 6.000 € für das Projekt Zukunft

Regionales Bündnis für Arbeit e. V. sponsert die Zukunft

Der Vorsitzende des Regionalen Bündnisses für Arbeit, Dr. Dieter Bolten überbrachte mit Vorstandsmitglied Dr. Michael Claus einen Spendenscheck über 6.000 € für das Projekt Zukunft  im Kreisberufsschulzentrum Ellwangen. Dabei werden  in berufsvorbereitenden Klassen ca. 80 Schüler, die noch nicht ausbildungsreif sind bei der Berufsfindung, beim Berufseinstieg und während der Ausbildung ganzheitlich begleitet/betreut einschließlich der Vermittlung von Praktika und  Ausbildungsstellen. Vier sozialpädagogisch geschulte sog. Bildungsbegleiter ( Andreas Köder, Anke Müller, Birgit Pollex und Hannah Schneider )berichteten von ihrer Arbeit unter dem Motto: „Keiner darf verloren gehen“. Dies gelingt nur mit einer guten Vernetzung der beteiligten  Betriebe, dem Job Center, der Agentur für Arbeit und der Eltern. Schulleiter Robert Knietik und Schulleiterin Ester Hoffmann bedankten sich für die Spende und meinten:“ Das Geld ist hier sehr gut angelegt“. Bolten lobte die Bildungsbegleiter für Ihre engagierte Arbeit, die es z. Bsp. ermöglichte, daß von 21 Schüler einer Klasse alle einen Abschluß erreichten für den Weg in eine Ausbildungsstelle ( 50 % ) bzw. eine weiterführende schulische Maßnahme. Dies wiederum stärkte die Persönlichkeitsentwicklung, vermittelte Stolz, Dankbarkeit und Wertschätzung. Auch konnte so eine wichtige Integrationsaufgabe erfüllt werden.

Die Leiterin des Bildungsbüros beim Landratsamt Ostalbkreis, Hermine Nowottnick dankte schließlich dem Regionalen Bündnis für die wertvolle Unterstützung schon seit dem Jahr 2015.

 

Dr. Dieter Bolten, Essingen, Tel. 07365 5828

P.S. Auf dem Foto sind die im Text genannten Personen sowie die Aus­bildungs­leiterin für Hauswirtschaft und Pflege, Julia Reinhardt